#PrayforParis

10:27

Es ist furchtbar. Kein Wort kommt dem Ausmaß gleich, was wir alle in der Nacht von Freitag, dem 13. November, auf Samstag erleben mussten. Erlebt haben. Eine Art Ohnmacht mach sich breit. Breaking News. Jeden Tag. Immernoch. Bilder, wie Menschen aus den Fenstern steigen. Aus Angst, das eigene Leben zu verlieren. Aus Angst vor dem Terror.
Paris. Nicht das erste mal in diesem Jahr ein Anschlagsziel. Charlie Hebdo. Januar. #JesuisCharlie.

Es ist Zeit, dass wir die Augen öffnen. Uns dem wirklichen Ausmaß bewusst werden. Wir dürfen nicht länger die Augen verschließen, vor dem was dort draußen in der wirklichen Welt passiert. Es betrifft nicht nur Paris, oder Syrien, es betrifft uns alle. Wir alle sind Menschen, die auf dem selben Planeten leben. Nur leider fehlt es an Menschlichkeit, Respekt, Toleranz. Die meisten von uns, sehen Bilder und denken sich "Das ist weit weg, das betrifft mich nicht". Die Vorfälle von Freitag, sollten uns allen das Gegenteil beweisen. Es betrifft uns. ALLE! Diesmal war es nicht weit weg. Es war Paris. Stadt der Liebe, der Mode, des Lebens. Genauso gut hätte es eine deutsche Stadt treffen können. Es hätte vor der eigenen Haustür passieren können. In dieser Zeit, ist es vor allem wichtig einander zu unterstützen, einander die Hand zu reichen. Gemeinsam. Zusammen zu kämpfen, stark zu bleiben. Es ist ganz egal welche Nation Ziel des Terrors ist.
Dieser Tag sollte uns klar machen, dass genau das der Grund ist, warum die Menschen aus ihrem Land flüchten. Es ist Krieg. Es herrscht Ausnahmezustand. Menschen die flüchten, unterstützen keinen Krieg. Keinen Terror. Keinen Hass. Es sind Menschen, die genau wie wir alle, ein Leben in Freiheit führen wollen. Die den Kampf gegen ein freies Leben nicht aufgeben wollen. Sie haben Hoffnung und flüchten deswegen nach Europa. Auch zu uns. Und deswegen sollten sie hier nicht weiter auf Hass und Intoleranz stoßen. Wir würden es genauso tun. Das müssen wir uns vor Augen halten.
In diesen dunklen Tagen des Terrors, des Angriffs, dürfen wir nicht vergessen, um was es eigentlich geht. Wir werden angegriffen. Nicht nur Frankreich.

Ich bin in Gedanken bei den Angehörigen, den Opfern, den Menschen die diese Schreckensnacht miterleben mussten, den zahlreichen Helfern. In Gedanken bei Frankreich. Einem Freund.

"Dieser Angriff auf die Freiheit gilt nicht nur Paris. Er meint uns alle, er trifft uns alle. Und deswegen werden wir auch alle gemeinsam die Antwort geben." - Angela Merkel

( Die Liebe Masha hat einen sehr ergreifenden Sonntagspost "#ParisAttacks" geschrieben, es lohnt sich mal rein zu lesen.)


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Silk and Salt

Bloglovin

Follow