Zeit

13:02

Ich blicke von meinem Buch auf. Die Lektion in den Händen und in meinem Kopf. Seit fast einem Jahr lag es auf meinem Regal. Doch auf einmal schien es mich magisch an zuziehen. Als würde es leuchten. Vor ein paar Tagen entschied ich mich es endlich zu lesen. Als hätte es nur auf den passenden Augenblick gewartet. Zeit deines Lebens. Zeit. Etwas von dem die meisten glauben dass sie genug haben. Aber das ist nicht richtig. Wir haben keine Zeit. Nicht genug. Im Alltag wird es immer hektischer. Keine Zeit. Keine Zeit. Schnell was Essen, schnell noch was erledigen. Aber was uns kaum bleibt, ist Zeit für unsere Familie. Zeit die wir wichtigeren Dingen widmen sollten als den Smartphones, dem Fernseher oder dem Internet. Wir erkennen die wirklich wahren Werte im Leben erst wenn es zu spät ist. So ist es doch immer. Wenn keine Zeit mehr bleibt. Es ist nicht die Karriere die wirklich zählt, durch die wir unserer Familie teure Dinge schenken können. Materielle Dinge. Was wirklich zählt sind die Momente, Erinnerungen und Gesten die wir unseren Liebsten schenken. Indem wir Zeit für sie finden. Indem einem jeden einzelnen klar wird, was wirklich wichtig ist. Worauf es im Leben nun mal ankommt. Nicht auf Geld. Nicht auf die teuerste Uhr. Nicht auf den teuren Porsche auf den ich solange gespart habe. Die Zeit lehrt uns dass alles vergänglich ist. Die Zeit nimmt uns das, von dem wir dachten es wäre endlos. Wir sollten frühzeitig erkennen, gewissen Dingen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Nicht als selbstverständlich zu sehen. Nicht als Alltäglich zu betrachten. Denn das sind sie nicht.
Ich wusste von Anfang an dass uns nicht genug Zeit bleiben würde. Als wären diese Jahre von Anfang an bereits abgezählt gewesen. Als müsse ich in diesen drei Jahren alles herausholen. Alles was nur ging. So viele Erinnerungen schaffen wie nur möglich. Meine Zeit war nicht länger. Deine Zeit läuft weiter, aber ohne mich. Meine Zeit läuft weiter, aber ohne dich. Und doch scheint es als wüssten wir beide nicht richtig, was in den letzten Jahren wirklich von Bedeutung war. Als hätten wir uns nie wirklich wahrgenommen. Als wären wir füreinander einfach nur da gewesen. Nachdem die Zeit mir genommen hat was ich so sehnlichst brauche, was mir so am Herzen liegt, wird mir auf einmal alles klar. Ich weiß Bescheid. Wie eine Lektion. In unseren letzten Monaten habe ich nicht mehr uns wahrgenommen. Jeder hat sich nur auf die Arbeit konzentriert und den anderen schlicht vergessen. Doch wenn die Zeit etwas beendet wird einem schlagartig bewusst, wie wichtig diese Augenblicke waren. Wie Kostbar. Unbezahlbar. Was würde ich dafür geben unsere letzten Monate noch einmal durchleben zu können. Diesmal alles richtig zu machen. Die Zeit zu nutzen die wir hatten, die uns noch blieb. Keine Sekunde zu vergeuden. Zeit ist ein Kampf. Jeden Tag kämpfen wir dagegen an. Sei es wegen einem Termin den wir nicht rechtzeitig schaffen oder wegen des Alters. Egal worum wir kämpfen. Niemals aufgeben. Niemals aufgeben zu kämpfen. Hätte ich damals nicht aufgegeben mich zu kümmern und um das zu kämpfen was mir, uns, wichtig war, würde ich vielleicht heute hier nicht sein. Vielleicht hätte ich mehr Zeit gehabt. Dinge mit dem Herzen zu sehen und nicht mit den Augen. Zeit. Etwas das man nicht unterschätzen sollte. Denn davon bleibt uns nicht genug. Jeder Moment der verstreicht ist kostbar.
Viel zu oft vergessen wir, denjenigen die uns was bedeuten, zu sagen, dass wir sie lieben. Doch dass sollten wir bevor es zu spät ist. Bevor die Zeit uns die Möglichkeit nimmt. Niemand weiß was morgen kommt. Morgen könnte es möglicherweise nicht mehr geben. Wir wissen nicht was die Zeit mit sich bringt. Aber eins ist sicher, dass jede Zeit auf Erden nur begrenzt ist. Das dürfen wir nicht unterschätzen. Nicht noch einmal. Würde ich eine zweite Chance bekommen, würde ich Ihm jeden Tag sagen wie wichtig er mir ist. Würde jeden Tag zu etwas besonderem machen, jeden Tag in seiner Anwesenheit genießen. Einfach keine Zeit vergeuden. Von der Zeit von der wir sowieso viel zu wenig hatten. Sie war nur begrenzt. Nicht ausreichend. Einfach nicht genug.

Die Zeit nimmt uns, was wir nicht zu schätzen wissen. Und erst wenn wir endlich innehalten und anfangen aufmerksam zu werden, wird es vielleicht irgendwann erträglicher, wenn die Zeit uns nimmt was wir dann doch zu schätzen wussten.

Die Zeit die wir haben ist einfach nicht genug. Deswegen will ich keine Sekunde mehr opfern, keine Sekunde mehr missen und die wahre Schönheit des Lebens verpassen.

Zeit deines Lebens









You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Du hast es mal wieder genau auf den Punkt getroffen :-)
    Ich lese deine Posts sehr gerne.
    LG always x ♥

    AntwortenLöschen
  2. Toller Beitrag, das Buch kenne ich auch :)

    Wollen wir uns gegenseitig folgen?

    Liebste Grüße aus Hamburg
    http://betrendylbeyourself.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Silk and Salt

Bloglovin

Follow